Aktuelles

Finde deinen Ausbildungsplatz

Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. hilft beim Berufseinstieg

Viele Jugendliche zog es am vergangenen Samstag ins Berufskolleg Niederberg in Velbert zur Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V.
 

Über 30 Unternehmen und Hochschulen informierten dort über ihre freien Ausbildungs- und Dualen Studienplätze, die mit Start im Sommer 2022 zu vergeben sind.

Die Firmen aus der Schlüsselregion haben noch jede Menge freie Plätze für eine Ausbildung oder ein Duales Studium, die auf passende Bewerber:innen warten. Auf der Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. nutzten am Samstag über 300 Besucher:innen die Möglichkeit, sich bei den Firmen und Hochschulen zu informieren oder auch schon direkt zu bewerben. Personalverantwortliche und Azubis standen Rede und Antwort, wenn es um Fragen zu Ausbildungsberufen, dem Arbeitsalltag als Azubi oder den Voraussetzungen ging.

Persönliche Gespräche zur Berufsorientierung

„Ich interessiere mich für eine Ausbildung als Industriemechaniker“, erzählt Noah, der schon mit einer genauen Vorstellung seines zukünftigen Ausbildungsberufs zur Ausbildungsbörse gekommen war. „Ich finde, es ist ein vielseitiger Beruf und ich mag es, etwas herzustellen. Die Arbeit im Büro würde mir nicht so sehr liegen. Die Firmen, bei denen ich mich bisher informiert habe, haben alle einen sehr guten Eindruck gemacht“, berichtet Noah von seinem Besuch auf der Ausbildungsbörse.

Aber auch Jugendliche, die sich noch nicht auf einen Ausbildungsberuf festgelegt hatten, waren bei der Ausbildungsbörse genau richtig. Darunter war auch Christina: „Von manchen Berufen habe ich einfach keine richtige Vorstellung. Ich bin heute hier, damit mir diejenigen, die ihre Berufe schon eine Weile machen, aus ihrem Arbeitsalltag erzählen können. Ich interessiere mich eher für eine kaufmännische Ausbildung oder ein Duales Studium, aber auch den technischen Bereich möchte ich nicht ganz ausschließen.“

Erste Ausbildungsbörse nach Corona-Pause

Wegen Corona konnte die Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. zwei Jahre lang nicht stattfinden. Auch dieses Mal waren mit einer 3G-Kontrolle der Besucher:innen und einer FFP2-Maskenpflicht besondere Maßnahmen getroffen worden, um die Veranstaltung umsetzen zu können. Melanie Schuster von der Dörrenhaus GmbH Internationale Spedition war froh, dass die Ausbildungsbörse wieder stattfinden konnte: „Es war toll, den Jugendlichen hier endlich wieder persönlich begegnen zu können. Wir nehmen an der Ausbildungsbörse teil, um über unsere Ausbildungsberufe zu informieren, die teilweise eher unbekannt sind. Im Laufe der Zeit ist unser Unternehmen hier in Velbert stark gewachsen. Wir suchen dringend Azubis, die bei den passenden Leistungen nach ihrer Ausbildung übernommen werden. Wir haben viele interessante Gespräche geführt und sogar schon Bewerbungen bekommen.“

Auch Katharina Kostezki und Marco Spornhauer waren froh, dass sie wieder in Präsenz über ihre Ausbildungsberufe bei der Dietrich Lüttgens GmbH informieren konnten. „Wegen Corona konnten die Jugendlichen nur wenige oder sogar keine Praktika zur Berufsorientierung machen. Das hat sich auch bei unseren Gesprächen bemerkbar gemacht. Deswegen haben wir häufig erstmal einen Praktikumsplatz angeboten, damit die Jugendlichen die Berufe und unseren Betrieb kennenlernen können“, erzählen sie.
 

Ausbildungsplatz suchen