Ausbildungsplatz

Dein Ausbildungsplatz bei Wieland-Werke AG

Dein Ausbildungsplatz als  Industriemechaniker:in (m/w/d) bei Wieland-Werke AG

Ausbildungsablauf: Deine Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Im ersten Jahr erlernst du bei unserem Verbundpartner Lhoist Germany in Wülfrath die Grundlagen der Metallbearbeitung. Danach erweiterst du deine Fähigkeiten in unseren technischen Bereichen, indem du unsere Anlagen aufbaust, instand hältst sowie einzelne Komponenten und Baugruppen reparierst. Du wirst dich umfassend mit der Mechanik unserer Fertigungseinrichtungen auseinandersetzen und bekommst einen sehr guten Einblick ins Produktionsgeschehen.

Berufsschule: Das theoretische Wissen erwirbst du am Berufskolleg Niederberg. Du hast zusätzlich die Option die „Fachhochschulreife“ während deiner Ausbildung zu absolvieren, indem du einmal wöchentlich die Abendschule besuchst. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation im Bereich der additiven Fertigung zu erlangen.

Nach deiner Ausbildung: Als Industriemechaniker sicherst du die mechanische Einsatzbereitschaft unseres Maschinenparks bei Wieland. Dabei entwickelst du dich täglich immer mehr zum Spezialisten, indem du u.a.

  • mechanische Anlagenteile baust, verbesserst sowie installierst.
  • hochmoderne Maschinen und Anlagen instand hältst und wartest.
  • die Betriebsbereitschaft von pneumatischen hydraulischen Steuerungen sicherstellst.


Was wir bieten:

  • Von den Besten lernen: In internationalen Teams eines Unternehmens mit über 200-jähriger Erfolgsgeschichte sowie in Ausbildungszentren mit einem digitalen Lernumfeld und moderner Technik.
  • Zukunft haben: Gute Übernahmechancen und langfristige Entwicklungsperspektiven mit vielseitigen Qualifizierungsangeboten.
  • Gesund bleiben: Mit dem Azubi-Aktiv-Programm rund um Bewegung, Entspannung und gesunder Ernährung.
  • Gut versorgt sein: Umfangreiche Sozialleistungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Kantine, Azubi I-Pad und vieles mehr.
Ausbildungsbeginn 2024
Ausbildungsort Velbert
Ausbildungsdauer 3,5 Jahre
  • Schulabschluss

    Mittlerer Schulabschluss / Fachoberschulreife oder Erweiterter Erster Schulabschluss / Qualifizierter Hauptschulabschluss nach Kl. 10

  • Voraussetzungen

    Wir achten auf deine Persönlichkeit und deine Fähigkeiten. Neben deinen Noten zählen Spaß an der Arbeit und dein Engagement. 

    Qualifikation: Du verfügst über einen erweiterten ersten Schulabschluss oder mittleren Schulabschluss (FOR). 

    Praxis: Du bringst ein technisches Verständnis sowie räumliches Vorstellungsvermögen mit. Du bist handwerklich begabt und hast Sinn für Planung, Organisation und Genauigkeit. 

    Persönlichkeit: Du zeigst Interesse am Umgang mit Metallen und Maschinen und kannst dich für moderne Technik begeistern. Auch hast du Freude an der Arbeit im Team und Neues zu erlernen. 

    Sprache: Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift runden dein Profil ab.

  • Bewerbungsunterlagen

    Online-Bewerbung mit:

    • Lebenslauf
    • letzten drei Schulzeugnissen
  • Bewerbung an

    Wieland-Werke AG
    Frau Jule Engemann
    HR Marketing & Recruiting
    Ziegeleiweg 20
    42555 Velbert-Langenberg
    E-Mail: jule.engemann@wieland.com
    Telefon: 0731 944 - 6734

    Online-Bewerbung

  • Berufsschule

    Die Ausbildung findet in Kooperation mit folgender Berufsschule statt: Berufskolleg Niederberg in Velbert. Das erste Ausbildungsjahr findet bei unserem Kooperationspartner Lhoist in Wülfrath statt.

IVideo

Deine Ausbildung bei der Wieland-Werke AG

Wieland-Werke AG kennenlernen

Wieland ist ein weltweit führender Anbieter von Halbfabrikaten aus Kupfer und Kupferlegierungen. Mit einem globalen Netz aus Produktionsstätten, Service- und Handelshäusern bietet das Unternehmen ein breites Produkt-, Technologie- und Serviceportfolio.

Ausbildungsberuf Industriemechaniker:in (m/w/d) kennenlernen

Industriemechaniker:innen sorgen dafür, dass in der Produktion alles reibungslos verläuft. Sie kennen sich mit Maschinen aus und können Produktionsprozesse planen und überwachen. Tritt ein Fehler auf, können Industriemechaniker:innen die Maschine reparieren.